Je nach Branche und Spezifikation eines Unternehmens gibt es natürlich unterschiedliche Zusammenstellungen von Geschäfts- und Werbematerial.
Hier einige Beispiele:
- Messe-Gestaltung und Ausstattung - Präsentations-Folder - Mailings
- Werbe-Flyer verschiedene - Briefumschläge C4, C5, Din lang - Firmenwerbung auf Kfz - Grafikgestaltung für Webseite
- Gestaltung Corporate Identity - Plakate - Visitenkarten
- Ausstellungsflyer - DIN lang Karten für Mailings - Webseite mit Werk-Katalog
Firmen-Werbung Beauty-Salon:
- Gestaltung Corporate Design
- Flyer Din lang 4 Seiten
- Visitenkarten
- Bestellkarten
- Gutscheine Klappkarte Din lang
- Rabatt-Stempelkarten
Büroausstattung
Im Geschäftsalltag werden wohl meistens Angebote, Rechnungen und Quittungen geschrieben - gezeichnet mit Firmenstempel, und beigelegten Visitenkarten.
Dafür gestalten und fertigen wir in Ihrem Firmenlook entsprechende Erzeugnisse.
- Gestaltung Logo + Corporate Identity - Briefpapier - Flyer 6-Seiten A4 auf Din lang - Einladungskarten - Visitenkarten - Terminblocks
- Firmenstempel
Wellness-Studio - Werbematerial:
- Gestaltung Logo + Corporate Identity - Flyer 6-Seiten A4 auf Din lang - Themenflyer Din lang - Gutschein-Karten - Visitenkarten
Veranstaltungsmaterial
Unter Veranstaltungsmaterial kann man z.B. die Ausstattung für eine Messe oder Ausstellung verstehen. Das Bild einer Veranstaltung bestimmen aber in jedem Fall
die firmeneigenen Farben, das Logo und andere wiedererkennbare Produkte Ihrer Firma - damit können z.B. PVC-Banner, Aufsteller, Messerückwände, Rolldisplays usw. gestaltet werden.
Die wohl bekannteste Form der Firmenwerbung sind Flyer - ob der mehrseitige DIN lang Flyer, als Einleger in Folder, A4 Produktblätter usw... - all das sind Firmendarstellungen für die
kurz- bzw. mittelfristige Werbung eines Unternehmens.
Beispiele:
Broschüren / Hefte
Broschüren, Ausstellungskataloge, Periodika + i.d.R. Anlieferung der Texte, Fotos + Layout + Korrektur durch Kunden/Verlag + Druckereivermittlung
Ablauf:
- Text/Grafik/Bildmaterial wird geliefert
- Fotos, Bilder werden b.B. optimiert
- Layout im Satzspiegel
- Kundenkontrolle des Korrekturabzuges
- Erstellung druckfähiger Dateien,
Die kleine Karte mit Firmenkontaktdaten in einem wiedererkennbaren Firmendesign.
übliches Format ist 85x55mm, 1-seitig oder beidseitig bedruckt - aber auch Klapp- karten sind gebräuchlich - das Format kann geringfügig variieren.
Design:
- nach vorhandenem Firmendesign,
oder
- Gestaltung nach Absprache
Druck:
- Druckereivermittlung, oder
- Übergabe druckfähiger Dateien
Plakate
Plakate für eine Veranstaltungsserie (A3 zum plakatieren + A1 Aufsteller)
PVC-Banner / Stoffbanner
Die meisten Banner wurden einseitig bedruckt, ringsrum gesäumt und geöst und hatten ca. 0,5 - ca. 18 m².
Für das beidseitigen Bedrucken wird ein spezialles Material verwendet, welches das Durchscheinen der Rückseite verhindert.
Eine sachliche Werbung kann auch mittels Folienbuchstaben und -formen auf farbiger PVC-Plane vermittelt werden (siehe dazu: PVC-Banner-Farben)
Webseiten
Bei der Gestaltung werden die Vorstellungen der Kunden mit dem Firmendesign verbunden, bzw. Farben, Layout und Bilder in gemeinsamer Erarbeitung für einen ansprechenden Webauftritt gestaltet.
Die hier als Beispiele angegebenen Webseiten sind im Firmendesign (Corporate Identity) gestaltet. So findet sich die Gestaltung
auf den Werbeträgern (Visitenkarten, CDs, Broschüren, Rechnungs- und Terminblocks, usw.) der Unternehmen oder Künstler wieder.
Bildhauer
Veranstaltungsservice
Beauty-Salon
Ferienhaus-Anbieter
Restaurant
Ergotherapie-Praxis
Café im Kranhaus
Bestattungen
Praxis Heilpraktikerin
Kurierdienst
Physiotherapie-Praxis
Filmproduzent
Schauspieler
Unternehmerverein
Handwerksfirma
Versicherungsagentur
Wein- & Eventlokal
Laptop-Service
Industrieanlagen
interaktive Formulare
Formulare helfen durch Vereinheitlichung zu effizienterer Sortierung, Erkennbarkeit und Archivierung die Büroarbeit besser zu organisieren.
Außerdem optimieren sie Zeitabläufe und geben dem Ausfüllenden (im besten Fall) Orientierung und Sicherheit.
Ein erfolgreiches Beispiel: hunderte Bewerbungen kommen über das Internet- formular (PHP) als Datensatz per Email.
Ein Rechnungsformular für z.B. Subunternehmer.
Die ausgefüllte PDF kann gespeichert, gedruckt oder als Email versendet werden.
Flashanimation
Auf Webseiten werden Flashanimationen vor allem als Werbebanner oder kurze Produktvorstellungen eingesetzt.
hier: Schilderneuerung, PVC-Foliendruck auf Alu-Kernmaterial mit Witterungs- u. Graffitischutzschicht
Videoproduktion / Imagefilme / Videoschnitt digital
Wir verwenden Ihre Aufnahmen oder filmen Ihre Veranstaltung (nach Anforderung mit mehreren Kameras für eine möglichst große Schnittvielfalt).
Der zentrale Punkt ist das Schnittpro- gramm. Mit Avid Xpress DV, bzw. Pinnacle Studio Pro schneiden wir redaktionell Videoschnipsel, Fotos, Musik und Titel- grafik zu einem Film.
Dieser Film kann dann für verschiedene Medien ausgegeben werden. Die üblichsten sind Video-CD, Video-DVD, Internetstream.
Die Video-CD oder DVD kann noch mit Titel und Motiv bedruckt werden. Natürlich übernehmen wir auch die Covergestaltung.
Bücher / Buchproduktion
Eine Buchproduktion kann sich sehr umfangreich gestalten. In bereits realisierten Projekten kamen zu dem vorhandenen Material (wie Manuskripten, Feldpostbriefen, Ahnenfotos, Genealogien usw.) Recherchen
bei Orts-, Landes und Zentralarchiven hinzu, die z.T. erstaunliche Ergänzungen ergaben.
So konnten durch Recherchen vermißte Personen, Fotos von Ahnen, bzw. Verwandten und andere wertvolle (und
erhaltenswerte!) Dokumente mit in das jeweilige Werk einfließen.
Freuen Sie sich auf erhaltenswerte Geschichte(n) und Fotos, die sonst in alten Briefe- und Fotokartons vergessen würden!
Textaufarbeitung:
- Digitalisierung von Manuskripten, - Transkribierung alter Handschriften - Verfassung mündlicher Über- lieferungen (Zusammenarbeit mit prof. Textern)
Bild-Digitalisierung:
- Scan und Retusche, - Bildoptimierung, - Zusammensetzung / Freistellen, - Rahmen- und Hintergrund- gestaltung
Seitenlayout:
- Zusammensetzung Text- und Grafik, - Schriftarten und -größen - Inhalts- und Kapiteldesign - Urheberrechtshinweise
Buchgestaltung:
- Festeinband (Karton), - Vor- und Nachsatzgestaltung - Schutzumschlag mit Klappen - Leinen(optik) mit Titel-/ Rücken- prägung (in verschiedenen Farben) - Kapitelbändchen (Designauswahl)
- CD-Einleger (mit Buch-PDF + Fotos)
- Paperback-Einband - Klebebindung oder Fadenhefteung
Satz-Layout
Die Texte und Bilder werden digital layoutet. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Seite oder mehrere Seiten layoutet werden - alle
haben durch sogenannte Musterseiten- vorlagen den selben Satzspiegel.
Beispielbild (Buch mit 348 Seiten)
Bildscan - Retusche - Freistellen
Fotos wirken durch Natürlichkeit der Aufnahmesituation, auch durch die Helligkeits- und Farbverhältnisse zur Aufnahmezeit - deswegen sollte man besser Fotografieren, als Nachbearbeiten.
Aber um die Wirkung eines Fotos, bzw. Details daraus für Zwecke in der Werbung zu verstärken, gibt es verschiedene Methoden der "Anpassung".
Die Klassiker in der digitalen Bildretusche sind wohl: Elemente von der Umgebung freistellen + auf neutralem Hintergrund montieren, Helligkeit und Kontrast auf das Werbeziel abstimmen, in der Porträtfotografie Hautunreinheiten entfernen + Glanzeffekte setzen - um nur einige exemplarische Beispiele zu nennen.
Beispiel: Freistellen + Hintergrund ändern
Beispiel: einen anderen Himmel einsetzen + H/K-Optimierung